Fenster-Quad für 70 cm

Hallo liebe Funkfreunde,

Gesamtansicht. (c) by Tom, DL5ABF.

Gesamtansicht. (c) by Tom, DL5ABF.

hier biete ich eine kleine Bauanleitung für eine 70 cm Fenster-Quad an. Verwendbar für alle möglichen Gelegenheiten. Für Zuhause, unterwegs, z. B. Hotel, Pension, Wohnwagen usw. Zwei Saugnäpfe mit einem kleinen Haken an die Scheibe angebabbt und schon hängt die Antenne am Fenster.

Die Antenne besteht aus Aluminium Flachmaterial 10 x 3 mm. Die Elemente können mit Schrauben oder mit Popnieten miteinander verbunden werden. Alle Materialien findet man ohne Probleme im Baumarkt. Sollte die Materialgröße 10 x 3 nicht vorhanden sein kann man auch ähnliche Maße verwenden. Nur sollte man unbedingt die Abmaße (siehe Zeichnung) einhalten. Als Antennenbuchse habe ich eine SO 239 Buchse verwendet. Eine BNC-Buchse geht ebenso oder ist sogar noch besser. Der Trimmkondensator sollte im Bereich bis 30 pF liegen.

Bleibt mir nur noch allen viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbau der Antenne zu wünschen.

73 DL5ABF, Tom

Mitglied im AFCD


Hier einige Abbildungen:

Gesamtansicht.

Gesamtansicht. (c) by Tom, DL5ABF.

Anschluß des Kondensators.

Anschluß des Kondensators. (c) by Tom, DL5ABF.

Anschluß des Kondensators.

Anschluß des Kondensators. (c) by Tom, DL5ABF.

Anschluß des Kondensators.

Anschluß des Kondensators. (c) by Tom, DL5ABF.


Alle Abbildungen sind von Tom, DL5ABF. Alle Rechte Vorbehalten.